Partner des SCCER FEEB&D

Forschungspartner

Empa

Die Empa ist beim SCCER FEEB&D federführend. In enger Zusammenarbeit mit der Professur für Bauphysik an der ETH Zürich (ETHZ-BP) beschäftigt sie sich schwerpunktmässig mit Fragen der Gebäudesanierung unter Einbeziehung neuer Technologien und Materialien und wirkt durch die modellhafte Entwicklung von Komponenten für erneuerbare Energiesysteme, Versorgungsnetze und Optimierungsmethoden bei der Analyse und Konzeption von nachhaltigen Lösungen für die Energieumwandlung, -speicherung, -verteilung und das Energiemanagement auf Quartierebene mit.

Dr. Peter Richner (Head SCCER FEEB&D)

+41 58 765 41 40
 peter.richner@empa.ch

Prof. Dr. Jan Carmeliet (Leiter Abteilung Multiscale Studies in Building Physics)

+41 58 765 41 18
 jan.carmeliet@empa.ch

Viktor Dorer (Leiter a.i. Abteilung Urban Energy Systems)

+41 58 765 42 75
 viktor.dorer@empa.ch

Dr. Matthias Koebel (Leiter Abteilung Building Energy Materials and Components)

+41 58 765 47 80
 matthias.koebel@empa.ch

Dr. Stephan Fahlbusch (Programm-Manager SCCER FEEB&D)

+41 58 765 49 04
 stephan.fahlbusch@empa.ch

ETHZ-BP

Die ETHZ-BP beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Fragen der Gebäudesanierung unter Einbeziehung neuer Technologien und Materialien. Darüber hinaus ist sie durch die modellhafte Entwicklung von Komponenten für erneuerbare Energiesysteme, Versorgungsnetze und Optimierungsmethoden sowie deren Konsolidierung in einer Co-Simulationsplattform an der Analyse und Konzeption von nachhaltigen Lösungen für die Energieumwandlung, -speicherung, -verteilung und das Energiemanagement auf Quartierebene beteiligt.

Prof. Dr. Jan Carmeliet

+41 44 633 28 55
 carmeliet@arch.ethz.ch

ETHZ-IfA

Als führende europäische Forschungsgruppe im Bereich prädiktive Regelung verfügt das ETHZ-IfA mit Blick auf die Entwicklung der Gebäudeleittechnik der nächsten Generation über umfassende Erfahrung im Bereich der Regelungstechnik.

Prof. Dr. John Lygeros

 +41 44 632 8970
 lygeros@control.ee.ethz.ch

ETHZ-SuAT

Als ein interdisziplinäres Team von Architekten, Ingenieuren und Informatikern verfügt die ETHZ-SuAT über einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der computergestützten Modellierung, Simulation und Optimierung von integrierten Gebäudesystemen, wobei technische Gesichtspunkte mit den architektonischen und städtebaulichen Aspekten der realen Welt verknüpft werden.

Prof. Dr. Arno Schlüter

 +41 44 633 93
 schlueter@arch.ethz.ch

ETHZ-SusTec

Die ETHZ-SusTec bringt in das SCCER seine Erkenntnisse über Wechselwirkungen zwischen nachhaltigen Technologien, Unternehmensstrategien und der Energie- und Innovationspolitik ein. Auf diese Weise werden die Bewertung des technischen Lernpotenzials und der Wirtschaftlichkeit von Gebäudetechnologien sowie die Evaluierung der Auswirkungen von politischen Entscheidungen unterstützt.

Prof. Dr. Volker Hoffmann

 +41 44 632 05 40
 vhoffmann@ethz.ch

EPFL-LESO

Der Forschungsschwerpunkt des EPFL-LESO betrifft Fragen der Energieeffizienz und der Implementierung von erneuerbaren Energien in Gebäuden und Städten.

Prof. Dr. Jean-Louis Scartezzini

 +41 21 69 35549
 jean-louis.scartezzini@epfl.ch

Hochschule Luzern – Technik und Architektur

Die HSLU beschäftigt sich schwerpunktmässig mit der Energieeffizienz von Gebäuden und Industrieanlagen im Kontext des umgebenden Systems. Verknüpft werden dazu spezifische Kompetenzen der auf dem Campus angesiedelten Energieforschung im Bereich Maschinenbau (komponentenbezogen), Gebäudetechnik (gebäudebezogen) und Architektur (quartierbezogen).

Prof. Matthias Sulzer

 +41 41 349 39 93
 matthias.sulzer@hslu.ch

Universität Genf

Der Schwerpunkt der Forschung an der Universität Genf liegt auf dem detaillierten Verständnis von Strukturen und Merkmalen des Ist-Energiebedarfs im Gebäudebestand, auf der Analyse von Leistungsunterschieden zwischen den Ist- und Sollwerten der Energienutzung bei Gebäudesanierungen und auf der Beurteilung der realen Gesamtkosten verschiedener Lösungen zur Verbesserung der Energieeffizienz (unter Berücksichtigung der Implementierung und Wartung) sowie auf der Analyse von Finanzierungsmodellen.

Dr. Pierre Hollmuller

 +41 22 379 02 77
 pierre.hollmuller@unige.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz

Das Institut Energie am Bau beschäftigt sich mit der effizienten Energienutzung und mit erneuerbaren Energien in Gebäuden.

Prof. Dr. Jürg Bichsel

 +41 61 467 42 42
 juerg.bichsel@fhnw.ch

Leerer Reiter. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Partners of the SCCER FEEB&D

Academic Research Partners

Empa

Empa is the leading house of the SCCER FEEB&D. In close collaboration with ETHZ-BP Empa focuses on retrofitting buildings by integration of new technologies and materials and in analysis and design of sustainable energy conversion, storage, distribution and management at neighbourhood scale, by model development for renewable energy system components, energy grids, and optimization methods, and by consolidating them in a co-simulation platform.

Dr. Peter Richner (Head SCCER FEEB&D)

+41 58 765 41 40
 peter.richner@empa.ch

Prof. Dr. Jan Carmeliet (Head of Laboratory Multiscale Studies in Building Physics)

+41 58 765 41 18
 jan.carmeliet@empa.ch

Viktor Dorer (Head of Laboratory Urban Energy Systems)

+41 58 765 42 75
 viktor.dorer@empa.ch

Dr. Matthias Koebel (Head a.i. of Laboratory Building Energy Materials and Components)

+41 58 765 47 80
 matthias.koebel@empa.ch

Dr. Stephan Fahlbusch (Program Manager SCCER FEEB&D)

+41 58 765 49 04
 stephan.fahlbusch@empa.ch

ETHZ-BP

ETHZ-BP focuses on retrofitting buildings by integration of new technologies and materials and in analysis and design of sustainable energy conversion, storage, distribution and management at neighbourhood scale, by model development for renewable energy system components, energy grids, and optimization methods, and by consolidating them in a co-simulation platform.

Prof. Dr. Jan Carmeliet

+41 44 633 28 55
 carmeliet@arch.ethz.ch

ETHZ-IfA

As the leading European research group in the area of constrained predictive control, ETH-IfA brings significant control technology experience to the development of the next generation of building control systems.

Prof. Dr. John Lygeros

 +41 44 632 8970
 lygeros@control.ee.ethz.ch

ETHZ-SuAT

As an interdisciplinary team of architects, engineers and computer scientists, ETHZ-SuAT contributes strong experience in computer modelling, simulation and optimization of integrated building systems combining both aspects of technology with real-world architectural / urban design.

Prof. Dr. Arno Schlüter

 +41 44 633 93
 schlueter@arch.ethz.ch

ETHZ-SusTec

ETHZ-SusTec contributes to the SCCER with its understanding of the interrelationship between sustainable technologies, corporate strategies and energy & innovations policy. This expertise supports the assessment of the technological learning potential and economic performance of building technologies, as well as the evaluation of policy implications.

Prof. Dr. Volker Hoffmann

 +41 44 632 05 40
 vhoffmann@ethz.ch

EPFL-LESO

Research at the EPFL Solar Energy and Building Physics Laboratory (EPFL-LESO) focuses on energy efficiency and the implementation of renewable energies in buildings and cities.

Prof. Dr. Jean-Louis Scartezzini

 +41 21 69 35549
 jean-louis.scartezzini@epfl.ch

Hochschule Luzern – Technik und Architektur

Hochschule Luzern focusses on the energy efficiency of buildings and industrial plants in the context of the surrounding system. It integrates the specific competences in energy research on the campus of the mechanical engineers (components related), the building technology engineers (building related) and the architects (neighbourhood related).

Prof. Matthias Sulzer

 +41 41 349 39 93
 matthias.sulzer@hslu.ch

Université de Genève

UNIGE focuses on (1) detailed understanding of the structure and characteristics of the actual energy demand of the building stock; (2) analysis of the performance gap between actual and design energy use in building retrofit and (3) assessment of real total cost of diverse energy efficiency solutions (including implementation, and maintenance), as well as analysis of financing schemes.

Dr. Pierre Hollmuller

 +41 22 379 02 77
 pierre.hollmuller@unige.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz

The Institute of Energy in Building is active in the field of efficient energy use and renewable energies in buildings.

Prof. Dr. Jürg Bichsel

 +41 61 467 42 42
 juerg.bichsel@fhnw.ch

Empty tab. Edit page to add content here.