Verwaltungsrat

Mitglieder

Dr. Peter Richner, Leiter SCCER FEEB&D, Empa

Peter Richner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im F&E-Management. Seit 2002 ist er an der Empa Leiter des Departements Bau- und Maschineningenieurwesen, seit 2012 stellvertretender Direktor. Überdies leitet er an der Empa die Forschungsschwerpunkte „Energie“ und „Nachhaltige Raumplanung“. Peter Richner erwarb an der Universität St. Gallen einen Executive MBA. Bis vor Kurzem war er Präsident der RILEM (Internationaler Verband der Labors und Fachleute für Baumaterialien, Bausysteme und Bauten). Ferner ist er Mitglied im Vorstand des ENBRI (European Network of Building Research Institutes), Mitglied im Lenkungsausschuss des CCEM (Kompetenzzentrum für Energie und Mobilität) und Mitglied der Forschungskommission des Bundesamts für Strassen.

Prof. Matthias Sulzer, stellvertretender Leiter SCCER FEEB&D, HSLU

Matthias Sulzer ist seit 2003 Dozent für Energie- und Gebäudetechnik an der Hochschule Luzern und war in dieser Eigenschaft an unterschiedlichen Forschungsprojekten beteiligt. 2013 übernahm er das Forschungsthema „Energieversorgung für Quartiere und Areale“. Seit 2003 führt Matthias Sulzer zudem die Geschäfte der Firma Lauber IWISA AG in Naters. 2005 gründete er mit zwei Geschäftspartnern die Inretis Holding AG, zu welcher neben der Lauber IWISA verschiedene andere Unternehmungen im Bereich Energie- & Gebäudetechnik gehören.

Viktor Dorer, Empa

Viktor Dorer ist schon lange in der Gebäudeenergie- und -belüftungsforschung tätig und hat als Projektleiter und/oder leitender Wissenschaftler an zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten (IEA, EU) mitgewirkt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören innovative Gebäudeenergiesysteme, wie z.B. integrierte Kraft-Wärme-Kopplungssysteme, thermoaktive Gebäude- und passive Kühlungssysteme, sowie die numerische und experimentelle Modellierung des urbanen Klimas und Mikroklimas und der damit verbundenen Auswirkungen auf den Energiebedarf und Komfort von Gebäuden. Aktuell konzentriert sich seine Forschungstätigkeit auf innovative dezentrale urbane Energiesysteme mit Multi-Energie-Netzen und Energie-Hubs, auf die Einbindung von lokalen erneuerbaren Energiesystemen, auf Speichertechnologien sowie auf die Weiterentwicklung der entsprechenden numerischen Modellierungsmethoden. Seit Januar 2015 ist er amtierender Leiter des neu gegründeten Urban Energy System Laboratory. Überdies ist Viktor Dorer als Dozent an der ETH Zürich tätig.

Prof. Dr. Volker Hoffmann, ETHZ

Volker Hoffmann ist Professor für Nachhaltigkeit und Technologie und früherer Leiter des Departements Management, Technologie und Ökonomie an der ETH Zürich (2011-2014). Bevor er 2004 an die ETH Zürich kam, arbeitete er als Projektmanager bei McKinsey & Company in der chemischen Industrie und in der Energieversorgungsbranche. Im Laufe seiner Karriere erhielt Volker Hoffmann zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, so u.a. ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (1994-97), ein Stipendium der Ernest-Solvay-Stiftung (1996/97) sowie eine Exchange Fellow Scholarship der Alliance for Global Sustainability (1999/2000). Seine Forschung an der ETH Zürich befasst sich schwerpunktmässig mit Unternehmensstrategien im Zusammenhang mit dem Klimawandel unter besonderer Berücksichtigung von Klima-, Energiepolitik und Innovation.

Dr. Pierre Hollmuller, UNIGE

Pierre Hollmuller schloss an der Universität Genf sein Physikstudium ab, bevor er an der EPFL einen Master in Energie mit Schwerpunkt Ökonomie erwarb. 2002 promovierte er an der Universität Genf. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent in der Forschungsgruppe Energie des Institut Forel und des umweltwissenschaftlichen Instituts der Universität Genf tätig. Pierre Hollmullers Forschungs- und Lehrtätigkeiten beschäftigen sich mit Energieeffizienz und innovativen Energiesystemen, vor allem in der gebauten Umwelt. Er arbeitet dabei eng mit Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen sowie mit verschiedenen Akteuren des Energiemarkts aus dem privaten und öffentlichen Sektor zusammen.

Prof. Dr. John Lygeros, ETHZ

John Lygeros ist Professor für Informatik und Regelungstechnik am Institut für Automation der ETH Zürich, dessen Leitung er innehat. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Modellierung, Analyse und Regelung von hierarchischen Hybrid-Systemen und ihrer Anwendung in biochemischen Netzwerken und grossdimensionalen Systemen wie Stromversorgungsnetzen, Überwachungssystemen und Flugsicherung. John Lygeros ist IEEE Fellow sowie Mitglied der IET und der griechischen Ingenieurskammer. Derzeit sitzt er im IEEE Board of Governors, im wissenschaftlichen Lenkungsausschuss des Newton Institute und fungiert zudem als Schatzmeister der International Federation of Automatic Control.

Prof. Dr. Jean-Louis Scartezzini, EPFL

Jean-Louis Scartezzini ist Direktor des Labors für Solarenergie und Bauphysik (LESO-PB) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und Professor für Bauphysik. Seine Forschungstätigkeit gilt der Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt mit besonderer Schwerpunktsetzung auf modernen Tageslichtsystemen und umweltfreundlicher Beleuchtung. Jean-Louis Scartezzini hat mehr als 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen verfasst und ist Mitglied mehrerer eidgenössischer Kommissionen und internationaler Arbeitsgruppen sowie Redaktionsmitglied des Solar Energy Journal und des International Journal of Building Physics.

Prof. Dr. Arno Schlüter, ETHZ

Arno Schlüter schloss sein Studium an der Technischen Universität Karlsruhe 2003 als Diplom-Architekt ab. Anschliessend ging er als Doktorand an die ETH Zürich, wo er sich mit CAD-Anwendungen für Architekten (Computer Aided Design) beschäftigte und im Bereich Informatik und nachhaltige Gebäudesysteme als Mitglied der Forschungsgruppe Gebäudesysteme promovierte. Um seine Forschungsergebnisse in echten Gebäuden einzusetzen, wurde er 2009 Mitbegründer der keoto AG, eines ETH CleanTech-Spinoffs; dort ist er derzeit Chef der Unternehmensleitung. 2014 wurde er zum ordentlichen Professor für Architektur und nachhaltige Haustechnologien am Institut für Technologie in der Architektur (ITA) der ETH Zürich ernannt.

Prof. Dr. Andrea Weber Marin, HSLU

Andrea Weber Marin studierte an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften und promovierte im Fach Betriebs- und Produktionswissenschaften. Nach Tätigkeiten bei der CIBA in Basel sowie am Institut für automatisierte Produktion der ETH Zürich wurde sie 2004 Dozentin an der Hochschule Luzern. Seit 2006 leitet sie dort die Weiterbildung am Departement Technik & Architektur. Seit dem Jahr 2009 fungiert sie zudem als Vizedirektorin der Hochschule Luzern, wo sie als Mitglied der Departementsleitung strategisch und operativ den Bereich Forschung verantwortet. Sie ist im Vorstand des Sustainable Engineering Network sowie Mitglied des Swiss Texnet.

Prof. Dr. Philipp Rudolf von Rohr, Head SCCER EIP, ETHZ

Philipp Rudolf von Rohr ist seit 1992 Professor für Verfahrenstechnik an der ETH Zürich. Er verfügt über umfangreiche Führungserfahrung in unterschiedlichen Bereichen, so beispielsweise als Leiter eines Herstellers verfahrenstechnischer Anlagen und Apparate (1989-1992), als Leiter des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik (1999-2001), als Mitglied des Forschungsrats des SNF seit 2010 und als Mitglied der KTI seit 2008. Bereits während seiner Promotion begann er seine Forschung im Bereich Energieeffizienz, indem er in der Industrie einen Kühlkreislauf optimierte. Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit sind Transportphänomene bei der Wärme- und Stoffübertragung. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen dabei energieeffiziente Fliessverfahren in verschiedenen Anwendungsbereichen. Derzeit untersucht er neue Prozesswege für die Hydrierung von Kohlendioxid und für die Holzvorbehandlung zur Verbesserung der Wertschöpfung bei der Herstellung von Monomeren und Biokraftstoffen.

Board

Members

Dr. Peter Richner, Head SCCER FEEB&D, Empa

Peter Richner has more than 20 years of experience in R&D management. Since 2002 he is head of the Department of Civil and Mechanical Engineering at Empa and Deputy Director since 2012. He is also responsible for the research focus areas “Energy” and “Sustainable Built Environment” at Empa. Peter Richner holds an Executive MBA from the University of St. Gall, is the immediate past President of the International Union of Laboratories and Experts in Construction Materials, Systems and Structures (RILEM), member of the Board of the European Network of Building Research Institutes (ENBRI), member of the steering committee of CCEM, member of the research commission of the Swiss Federal Road Administration and teaches construction materials for architects at ETH Zurich.

Prof. Matthias Sulzer, Deputy SCCER FEEB&D, HSLU

Matthias Sulzer has been working as a lecturer for energy and building technologies at the University of Applied Science Lucerne since 2003, and as such has been engaged in various research projects. In 2013, he took on the research topic „Energy Supply for Quarters and Areas“. In 2003 Matthias Sulzer became the CEO of the Lauber IWISA AG in Naters, Switzerland. He founded the Inretis Holding AG with two business partners in 2005, incorporating the Lauber IWISA AG as well as various other companies in the energy and building technologies sector.

Viktor Dorer, Empa

Viktor Dorer has a long record in building energy and ventilation research, acting as project leader and/or principal investigator in many national and international research projects (IEA, EU). Research focused on innovative building energy systems such as integrated cogeneration systems, thermo-active building and passive cooling systems, as well as on the numerical and experimental modelling of urban climate and urban microclimate and related impacts on energy demand and comfort in buildings. Actual research focuses on innovative decentralized urban energy systems with multi-energy grids and energy hubs, integration of local renewable energy systems, storage technologies, and the advancement of related numerical modelling techniques. Since January 2015 he is Head a.i. of the newly formed Urban Energy System Laboratory. He also lectures at the ETHZ.

Prof. Dr. Volker Hoffmann, ETHZ

Volker Hoffmann is Professor for Sustainability and Technology and the former Head of the Department of Management, Technology, and Economics of ETH Zurich (2011-2014). Before joining the faculty of ETH Zurich in 2004, he was a project manager at McKinsey & Company where he worked in the chemical and electricity industry. During his career, Volker Hoffmann received several scholarships and awards including a German National Academic Foundation Scholarship (1994-97), an Ernest-Solvay-Scholarship (1996/97), and an Exchange Fellow Scholarship of the Alliance for Global Sustainability (1999/2000). His research at ETH Zurich centers on corporate strategies with respect to climate change, with a focus on climate policy, energy policy, and innovation.

Dr. Pierre Hollmuller, UNIGE

Pierre Hollmuller holds a physics degree from the Université de Genève, a master of advanced studies in energy, economic option from EPFL and since 2002 a PhD of Science from the Université de Genève. Since 2010 he is research associate and lecturer in the Groupe Energie, Institut Forel / Institut des Sciences de l’Environnement at the Université de Genève. Pierre Hollmuller has research and teaching activities in the area of energy efficiency and innovative energy systems, mainly in the built environment. He tightly collaborates with academics from diverse disciplines, as well as with diverse players and stake holders of the energy market, from private and public sectors.

Prof. Dr. John Lygeros, ETHZ

John Lygeros is Professor for Computation and Control at the Automatic Control Laboratory at ETH Zurich and the Head of the laboratory. His research interests include modeling, analysis, and control of hierarchical hybrid systems, with applications to biochemical networks, large-scale systems such as power networks, surveillance systems and air traffic management. John Lygeros is a Fellow of the IEEE, and a member of the IET and the Technical Chamber of Greece. He is currently serving in the IEEE Board of Governors, the Scientific Steering Committee of the Newton Institute, and as the treasurer of the International Federation of Automatic Control.

Prof. Dr. Jean-Louis Scartezzini, EPFL

Jean-Louis Scartezzini is director of the Solar Energy and Building Physics Laboratory (LESO-PB) of the EPFL and Professor in Building Physics. His scientific research is dedicated to sustainability in the built environment, with a special focus on advanced daylighting systems and green lighting. He is the author of more than 200 scientific publications and member of several federal commissions and international work groups as well as associate editor of Solar Energy Journal and the International Journal of Building Physics.

Prof. Dr. Arno Schlüter, ETHZ

Arno Schlüter received his diploma in architecture at Technische Universität Karlsruhe, Germany in 2003. He continued his education at ETH Zurich, pursuing postgraduate studies in Computer Aided Architectural Design and his dissertation in the fields of information technology and sustainable building systems as a researcher at the Building Systems Group. To apply the research in real-life building projects he co-founded the ETH CleanTech Spinoff keoto AG in 2009, where he is currently head of the management board. In 2014 he was appointed Full Professor of Architecture & Sustainable Building Technologies at the Institute of Technology in Architecture (ITA), ETH Zurich.

Prof. Dr. Andrea Weber Marin, HSLU

Andrea Weber Marin studied environmental sciences at the ETH Zurich and received a doctorate at ETH in the field of management and manufacturing science. After working for CIBA Basel and at the Institute for Manufacturing Automation at ETH Zurich she became lecturer at the University of Lucerne in 2004. From 2006 to 2011 she led the professional training at the School of Engineering and Architecture. In 2009 Andrea Weber Marin became Vice Dean of the Lucerne University of Applied Sciences and Arts. Since 2011 she is head of research. She is on the board of the Sustainable Engineering Network, the Swiss Competence Centers for Energy Research and member of municipal energy commissions and the Swiss Texnet.

Prof. Dr. Philipp Rudolf von Rohr, Head SCCER EIP, ETHZ

Philipp Rudolf von Rohr is professor for process engineering at ETH Zurich since 1992. He has extensive experience as leader in different fields, for example as head of a chemical plant producer (1989-1992), department head of D-MAVT (1999-2001), research council at SNF since 2010 and expert at CTI since 2008. Already during his PhD he started with energy efficiency investigations by optimizing a cooling cycle in industry. His research is focused on transport phenomena of heat and mass transfer. Main achievements are continuous and energy efficient processing in different fields of application. Currently, new process routes are investigated for carbon dioxide hydrogenation and for wood pre-treatment to valorise the production of monomers and biofuel.